Kategorie: Vermischtes

Thursday, 16.02.23, 19:00 - 20:30 Uhr
vhs-Zentrum Schlörstraße 1

Klangwunder: Venezianische Mehrchörigkeit

Vortrag

Ausgangspunkt unserer Betrachtung ist San Marco im Venedig des ausgehenden 16. Jahrhunderts. Die Nischen und Emporen dieses gewaltigen Sakralbaus laden zum räumlich getrennten Musizieren mehrerer Vokal- und Instrumentalchöre in verschiedensten Besetzungen ein. Aber auch die immer prächtigere Zurschaustellung der geistlichen und weltlichen Macht, insbesondere in Venedig, ist Impulsgeber, Riesenräume mit einem der Repräsentation entsprechenden Klang zu füllen.

Während unserer Reise zu den Anfängen des mehrchörigen Musizierens begegnen uns Komponisten wie Andrea und Giovanni Gabrieli, Claudio Monteverdi, Orlando di Lasso und Heinrich Schütz. Ton- und Bildaufnahmen vermitteln uns einen Eindruck von der gewaltigen Kraft der Symbiose Klang und Architektur.

Anmeldungen unter 08631/9903-0 oder www.vhs-muehldorf.de.

Veranstalter: Volkshochschule Mühldorf a. Inn Geschäftsstelle

Zurück Home

© 2013-2022 Mühldorf a. Inn