Kategorie: Vermischtes

Wednesday, 15.09.21, 19:00 - 20:30 Uhr
vhs-Zentrum Schlörstraße 1

Tizian: Der Künstlerfürst der Serenissima

Vortrag

Die venezianische Malerei ist berühmt wegen ihres bravourösen Kolorits. Sie galt immer als so viel "malerischer" als die Werke der großen Künstler des römisch-florentinischen Kunstkreises im 16. Jahrhundert. Der berühmteste aller venezianischen Meister aber ist Tizian, der bewunderte Staatsmaler der Republik Venedig. Sein Kolorit und die Atmosphäre seiner Werke wurden schon von den Zeitgenossen zutiefst bewundert. Vielleicht ist er der größte Maler aller Zeiten. Schon in seiner Zeit galt der von Karl V. zum Reichsgrafen erhobene Tizian als "Künstlerfürst". Er schuf einige der faszinierendsten Hauptwerke der europäischen Malerei und entwickelte zukunftweisende Kompositionen. Seine Bildlösungen für die großen Themen in der sakralen und profanen Malerei galten bis ins 19. Jahrhundert als vorbildlich und seine Werke sind der Stolz der großen Kunstgalerien in aller Welt.

Veranstalter: Volkshochschule Mühldorf a. Inn Geschäftsstelle

Zurück Home

© 2013-2021 Mühldorf a. Inn